Das Grüne Klassenzimmer - Die Planung

Das Planungsteam setzt sich aus Kindern (maximal 20), Lehrkräften und interessierten Eltern der drei Schulen zusammen. In Zusammenarbeit mit der Umweltpädagogin Anette Bußmann wurde an mehreren Projekttagen aufgrund der folgenden Fragestellungen:

- Welche Gestaltungselemente gibt es?
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
- Was ist gut für die Umwelt?
- Was ist gut für mich / für uns?

1. eine Supervision entwickelt (in Gruppen),
2. die Wünsche auf ein realisierbares Maß gebracht,
3. konkrete Pläne entwickelt.
4. und anschließend von den Schülern/Schülerinnen ein maßstabgetreues Modell hergestellt.

Die Planungsphase ist mittlerweile abgeschlossen. Das Modell wurde erstellt. Während dieser Planungsphase wurden die drei Schulen in vorbildlicher Weise von der Biologischen Station des EN Kreises unterstützt. Die Biologische Station erstellte auch den Plan auf der Basis der Gedanken und Wünsche der Kinder . Die Zusammenarbeit wird in der nächsten Vegetationsperiode fortgesetzt

weiter >>>>