Vortrag Mikroskopie Hagen 27.01.2024: Corona in Zeitlupe
 

 

Das Räderorgan der Rädertiere, die Corona, ist einzigartig im Tierreich und somit das Alleinstellungsmerkmal dieser Tiergruppe. Die Cilien als Basiskomponente für die charakteristische (und möglicherweise artspezifische) Bewegungskoordination lassen sich aber in vielen anderen Organismen finden, so z.B. -wie der Name schon sagt- auch in den Ciliaten (Wimper"tieren"), aber ebenso in Vielzellern wie z.B. Plattwürmern oder auch marinen quallenartigen Lebewesen (Rippenquallen / Ctenophoren).

Erst durch Hochgeschwindigkeitsaufnahmen ist es möglich geworden, die Bewegungsmuster dieser Organismen zu verstehen.

Sowohl die Grundlagen der mikroskopischen VideoTechnik, als auch einige der damit erzielbaren Erkenntnisse werden in dem Vortrag vorgestellt.

Die Zusammenfassung (pdf) ist in 2 Teilen als Download verfügbar:

Teil 1: Einführung, Technik und Grundlagen (85MB)

Teil 2: Beobachtungen und Ergebnisse (82MB)

.

 
 
IMPRESSUM DATENSCHUTZ