Paradileptus trachelioides (Zacharias 1894) nov. comb.

Paradileptus trachelioides; sieht ähnlich aus wie Paradileptus elephantinus, hat aber Zoochlorellen, welche vorwiegend am Hinterende sitzen und bis zur Zellmitte reichen. Hier ein etwas gequetschtes Exemplar (ist aber im normalen Lebensraum länglicher)
 
Paradileptus trachelioides; hat genau wie Paradileptus elephantinus mehrere Makronuklei, welche von einer gemeinsamen Membran umgeben sind.
 
Paradileptus trachelioides; reagiert häufig extrem empfindlich auf Kontakt mit Deckgläsern (es ist nicht der Deckglasdruck!): nach Kontakt mit dem Deckglas zieht P. trachelioides zunächst eine dünne Spur von Zellplasma hinter sich her. Während das Ciliat weiterschwimmt, wird die Spur immer dicker, das Ciliat zerlegt sich komplett
 
 
location: Heilenbecker Talsperre, Ennepetal; NRW; Germany
Habitat: Plankton  
Date: 15.04.2010
freshwater life
procaryota
algae
plants
protists
"worms"
molluscs
arthropods
marine life
mediterranean
tropical
misc
impresssum
plingfactory