Brennessel

Brennesselpflanze:
Brennessel

Name:
Große Brennessel

Lateinischer Name:
Urtica dioica

Familie:
Nesselgewächse

Sonderkennzeichen:
Blätter länger als Stiel.Pflanze mit Brennhaaren.

Blüten:
Blütenrispen lang, hängend, Pflanze zweihäusig. Blätter gekreuztgegenständig.

Standort/ Vorkommen:
Schuttplätze, Wegränder, feute Stellen in Laub- und Nadelwäldern; Stickstoffzeiger, in Wäldern auch Nässezeiger; sehr häufig.

Anwendung:
In den Brennhaaren befindet sich ein noch nicht näher erforschtes Nesselgift und der Eiweißstoff Histamin. Beide zusammen rufen- auf oder unter die Haut gebracht- Nesselquaddeln hervor. Dazu genügt schon ein zehnmillionstel Gramm. Der Giftstoff wird durch langes Kochen zerstört. " Brennesselspinat" aus jungen, wenig nesselnden Trieben hergestellt, ist nicht gesundheitsschädlich, sofern er genügend lang gekocht wird. Er ist sogar wegen seines hohen Vitamin- C - Gehaltes und des hohen Eisengehaltes als Nahrung bekömmlich und wertvoll. Die Pflanze wird gelegentlich von den Raupen des Schmetterlings " Kleiner Fuchs"( Vanessa urticae) befallen.

Brennessel quer:
Brennessel
Brennesselblüten :
.Brennessel

Blattform:
Brennessel

Brennessel:
Brennessel

Copyright:
J. Strauß  J. Zylla